weiss.png
Kinder.png
Kreuzweg2.png
weiss Kopie.png

Arbeitskreis Ehe und Familie

Der Arbeitskreis Ehe und Familie besteht seit über 10 Jahren und trifft sich mehrmals jährlich zur Vorbereitung seiner Aktivitäten in der Begegnungsstätte der Pfarrei St. Ägidius.

Der Arbeitskreis ist offen für Interessierte aus allen Pfarreien der PG. Weitere Mitglieder und neue Ideen sind herzlich willkommen. Die Termine der Treffen sind variabel und abhängig von den Veranstaltungen. Nähere Einzelheiten erfahren Sie auf der Seite Pfarreien der PG / St. Ägidius/ Pfarrkaffee und Termine. Bei Fragen oder Interesse zur Mitarbeit wenden Sie sich auch gerne an die Vorsitzende Frau Urban, Tel. 0821/488020

Derzeit werden folgende Veranstaltungen regelmäßig durchgeführt:

Pfarrkaffee

Einmal im Monat, meist nach den Kinder- oder Familiengottesdiensten, wird in der Begegnungsstätte von St. Ägidius Kaffee und Gebäck angeboten und ein zwangloser Austausch der Gemeindemitglieder in geselliger Runde ermöglicht. Hier kann Kirche auch mal ganz unabhängig von Gottesdienst und anderen kirchlichen Gremien erlebt werden. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Familienradlausflug

Jährlich im Frühsommer, an einem Sonntag nach dem Gottesdienst, findet ein Familienradlausflug in die nähere Umgebung statt. Der Umkreis von 8-10 km garantiert, dass auch kleinere Kinder oder Ältere gut mit radeln können. Das Ziel wird vor Fahrtantritt bekanntgegeben und fällt nur bei richtigem Regenwetter aus. Als Ziel wird ein Lokal oder Gastwirtschaft ausgesucht, wer mag, kann aber auch seine eigene Brotzeit mitbringen.

Spiele-Nachmittag

Jedes Jahr im Herbst findet für Jung und Alt, Groß und Klein ein Spiele-Nachmittag statt. Jeder der gern mit anderen alte und neue Spiele spielen und ausprobieren will, ist herzlich eingeladen diese mitzubringen. Auch für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der gesellige Nachmittag ist immer wieder ein großer Spaß für Alle.

Ehejubiläumsfeier

Die einen machen jeden Jahrestag Ihrer Hochzeit zu einem Feiertag, manche beschränken sich auf die runden Jubiläen. Da es keine festen Regeln gibt, organisiert der Arbeitskreis Ehe und Familie bisher ca. alle 3 Jahre für alle Paare, die ihre langjährige Ehe gemeinsam mit andern feiern wollen, eine Ehejubiläumsfeier. Bei der letzten Feier am 14. Mai 2011 feierten 36 angemeldete Paare gemeinsam mit vielen anderen einen Dankgottesdienst in St. Ägidius und saßen anschließend in der Begegnungsstätte in geselliger Runde beisammen. Für das leibliche Wohl war dabei ebenfalls gesorgt. Voraussichtlich 2014 wird das Ehejubiläum wieder gefeiert werden.

Kuchenverkauf

Derzeit einmal jährlich organisiert der Arbeitskreis einen Kuchenverkauf zur Unterstützung von sozialen Projekten. Im vergangenen Jahr wurde der Erlös für die Hungernden in Ostafrika und für die Kartei der Not gespendet.

Humedica-Päckchen Aktion

Vor Weihnachten wird die Humedica-Päckchen Aktion vom Arbeitskreis durch aktive Mitarbeit unterstützt. In der Begegnungsstätte werden übers Jahr bereits gesammelte Kleidungsstücke, Spielsachen u.a. sortiert und gemäß der Humedica Vorgaben liebevoll gemeinsam in Päckchen gepackt.