Musik in St. Martin

Der Kirchenchor

Freude an der Musik haben, sein (vielleicht schlummerndes) musikalisches Talent fördern, anderen Menschen mit seinem Gesang eine Freude bereiten, einem kirchlichen Fest, einer kirchlichen Trauung einen feierlichen Glanz verleihen, einer Beerdigung einen würdigen Rahmen geben, das alles sind die schönen Gründe, warum circa 30 Sängerinnen und Sänger gerne zum Aystetter Kirchenchor gehören.

Neben einfacheren mehrstimmigen Liedern und Motetten gehören anspruchsvolle a-capella-Messen und Orchestermessen z.B. von Mozart, Haydn und Schubert zum Repertoire des Chores und selbstverständlich darf zu Weihnachten eine Kempter-Messe und ein „Transeamus usque Bethlehem“ oder zu Ostern ein „Haec dies“ nicht fehlen. Natürlich gehört auch eine Vielzahl von weltlichen Chorsätzen zum Liedgut der Sängerinnen und Sänger.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1935. Er erfreut sich bei seinen Zuhörern und bei den Mitgliedern selbst großer Beliebtheit. Dass er sich einen sehr guten Ruf erworben hat, liegt zum einen daran, dass er schon seit ganz langer Zeit das Glück hatte, gute Chorleiter oder Chorleiterinnen zu haben, zum anderen, weil ihm neben den jungen Sängerinnen und Sängern auch viele Frauen und Männer angehören, die ihm schon seit mehreren Jahrzehnten die Treue halten und ihr Können einbringen.

Wer gerne ausprobieren möchte, ob ihm das Mitwirken in diesem Chor nicht auch Freude bereiten würde, kann sich gerne an Herrn Hans Wagner oder ein anderes Chormitglied wenden. Unsere Proben finden jeweils montags von 20 Uhr bis 21:30 im Haus St. Martin statt, anschließend gemütliches Beisammensein mit allen, die auch noch nicht nach Hause wollen.

Kontaktadresse:
Hans Wagner, Tel. 0821 / 48 34 36


Kinderchor der Pfarrei St. Martin Aystetten

Dem Kinderchor der Pfarrei St. Martin in Aystetten gehören aktuell 27 junge Sängerinnen und Sänger an. Mit ihrem Gesang begleiten die Kinder jährlich diverse Gottesdienste, insbesondere die Erstkommunionen und den Kindergottesdienst am Heiligen Abend.

Ideales Alter zum Mitmachen haben Kinder im Grundschulalter. Aber auch Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr oder langjährige Sänger(innen), die bereits weitergehende Schulen besuchen, sind für den Chor sehr wichtig: Die „Kleinen“ sammeln als Nachwuchs erste Erfahrungen und die „Großen“ leisten mit ihren ausgereifteren Stimmen und durch ihre langjährige Erfahrung einen sehr wichtigen Beitrag für ein gutes Klangerlebnis.

Geleitet wird der Kinderchor von Petra Häring, die für Fragen und Informationsbedarf unter der Telefonnummer 0821 / 486 58 50 erreichbar ist.


Chor „vitamin C“

Wir wollen zeigen, dass es eine ungeheure Vielfalt an modernen Glaubensliedern und Worship-Songs gibt. Seit den ersten „Aufbruch-Liedern“ der 1970er Jahre hat sich hier viel getan: Unterschiedlichste Stilrichtungen haben sich insbesondere im Laufe der letzten 20 Jahre entwickelt. Eine Auswahl davon bringen wir bei unseren Auftritten zu Gehör und wollen zeigen, dass Kirchenmusik nicht nur aus Mozart und Bach besteht – auch „junge“ Musik kann einen Gottesdienst erhebend umrahmen. Unser Repertoire umfasst an die 300 Lieder von Klassik bis Pop, vom einfachen Mitsing-Lied bis hin zu anspruchsvollen 4-stimmigen Stücken.

Bekannt ist „vitamin C“ nicht nur in Aystetten, sondern mittlerweile auch in der weiteren Umgebung. Besonders für die Gestaltung von Hochzeitsgottesdiensten und Taufen sind wir im gesamten Augsburger Raum gefragt. Ein weiteres Highlight ist unser Weihnachtskonzert bei Kerzenschein, welches alle 2 Jahre am 4. Advent stattfindet und Zuhörer von Nah und Fern anlockt.

Der Chor besteht derzeit aus 14 Sängerinnen und Sängern, begleitet von Klavier, Gitarre, Querflöte und Saxophon. Über weitere Chormitglieder und/oder Instrumentalisten würden wir uns freuen.

Kontakt: Thomas Apitzsch, Tel. 0177 / 7481936 oder vitaminc-aystetten@gmx.de

Termine zu Auftritten finden Sie auf unserer Homepage: https://www.vitaminc-chor.de


Frauenensemble Chorissima

Immer wieder bin ich in meinem Bekanntenkreis auf Damen gestoßen, die gerne singen und deshalb in diversen Chören und Ensembles mitwirken. So kam es, dass ich vor zweieinhalb Jahren alle mit der Idee überraschte, ob wir das Singen nicht auch mal gemeinsam wagen möchten. In der Fastenzeit 2014 gestalteten wir dann erstmals einen Gottesdienst mit dreistimmigen modernen Kirchenliedern. Bereits bei diesem ersten Versuch zeigte sich, dass die Sängerinnen nicht nur stimmlich, sondern auch menschlich gut harmonieren. Und so entstand der gemeinsame Wunsch, jährlich mindestens einen Gottesdienst in unserer Aystetter Pfarrkirche und in der Kapelle des Zentralklinikums musikalisch zu begleiten.

Nachdem uns Herr Pfarrer Saurler bei einem Gottesdienst im Klinikum im Jahr 2015 als den „Projekt-Chor aus Aystetten ohne Namen“ begrüßte war unser Ehrgeiz geweckt: Wenn wir das gemeinsame Singen schaffen, dann werden wir auch einen passenden Namen für uns finden! So rieselten diverse Vorschläge aus dem Kreis der Sängerinnen bei mir ein, über die demokratisch abgestimmt wurde. Und schon war er geboren – unser Name: Chorissima.

Wir hoffen, dass Sie uns auch als „Frauenensemble Chorissima“ gerne singen hören. Die nächsten Gottesdienste, die wir musikalisch begleiten, finden am 23.10.2016 um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Aystetten und am 20.11.2016 um 10:00 Uhr in der Kapelle des Zentralklinikums statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Petra Häring, Tel. 0821 / 486 58 50