Ministranten von Mariä Himmelfahrt

In unserer Pfarrei gibt es ca. 20 Ministrantinnen und Ministranten zwischen 8 und 18 Jahren. Außerhalb unseres Dienstes in der Messe bieten die älteren Ministranten und Leiter Gruppenstunden an, die regelmäßig in unserem eigenen Jugendraum im Pfarrheim stattfinden. Bald wird es noch eine zweite Jugendgruppe geben. Das ganze Jahr über gibt es gemeinsame Aktivitäten für die gesamte Pfarreiengemeinschaft, wie zum Beispiel Jugendgottesdienste, Mini- und Spielewochenenden, Mini-Fußballturniere, das Zeltlager und weitere Ausflüge, bei denen man auch die Minis aus den anderen Pfarreien kennenlernt.

Der Patron der Ministranten ist der heilige Tarzisius, weil er sehr mutig war. Zu seiner Zeit mussten Gottesdienste geheim gefeiert werden. Trotzdem hat er in den Gottesdiensten mitgeholfen und die Kommunion an kranke und alte Menschen zuhause verteilt, somit war er einer der ersten Altardiener.

Wenn du gerne in die Kirche gehst, zuverlässig bist, neue Leute kennenlernen möchtest und die Messe aus einer anderen Perspektive erleben willst, bist du herzlich eingeladen, auch Ministrant/in zu werden. Dazu solltest du schon bei der Erstkommunion gewesen bzw. in der 3. Klasse sein. Alles, was du können musst, lernst du dann bei uns. Wir freuen uns auf jeden neuen Ministrant/in!

Wenn du interessiert bist, kannst du dich gerne an Johannes Geiß (johageiss@gmx.de) wenden.

09. April 2020