Ministranten

Was ist ein Ministrant?

Das ist eine coole Sache! Gemeinsam helfen wir dem Priester während den Gottesdiensten z.B. durch Weihrauch, Altardienst oder Leuchter (Kerzen halten). Dazu tragen wir besondere Gewänder und üben auch immer mal wieder, dass beim sonntäglichen Gottesdienst alles glatt läuft. In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es im Moment ca. 150 Ministranten. Gemeinsam bilden wir eine große Gemeinschaft. Wir gehen wir gerne auf Ministrantenausflüge, Ministrantenwochenenden, Zeltlager, Fußballturniere, Jugendgottesdienste und vieles mehr. 

 

Wie werde ich Ministrant?

Hast du auch Lust Ministrant zu werden? Da würden wir uns riesig freuen. Dazu wäre es gut, wenn du bereits zur Erstkommunion gegangen bist oder zumindest in der 3. Klasse bist. Alles weitere lernen wir gemeinsam.

 

Wer ist für die Minis zuständig?

Unser Kaplan Stefan Riedel ist für die Minis da. Wenn du Fragen hast, ein Anliegen, einen Wunsch, jemandem zu reden brauchst – du kannst dich immer bei ihm melden.

In unseren Pfarreien gibt es auch wunderbare Oberministranten. Als Oberministrant sind sie für die Minis vor Ort verantwortlich, leiten Miniproben, schreiben Minipläne, planen gemeinsam Ausflüge und Aktionen uvm. Sprich sie doch mal an!

 

Pfarrei Oberministrant
St. Thomas Morus Leo Tiedeken
Mariä Himmelfahrt Emma Geiß, Anton Jäger
St. Vitus Fabian Tusch, Johanna Müller
St. Martin Marcel Wiedemann
St. Raphael Fabian Sedlmair, Stefan Saar
St. Nikolaus von der Flüe Raphael Kugelmann, Antonia Grathwohl
St. Ägidius Konstanze Würffel, Raphael Geis