Öffentliche Bücherei St. Nikolaus von Flüe

von-Ritter-Str. 6, Westheim
Tel. 0821/4869245
Öffnungszeiten:
Sonntag  10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag 16.00 – 19.00 Uhr

Unter der Bezeichnung „Gemeindebibliothek“ besteht die Westheimer Bücherei schon seit den 20er Jahren. Nach mehrmaligem Standortwechsel wie Kurhaus, Post und Pfarrhaus konnte die Bücherei 1979 ihre heutigen Räume im Keller der Kirche beziehen.

Um zukunftsorientiert arbeiten zu können, wurde 1996 die EDV eingeführt. Seit September 2016 präsentiert sich die Bücherei auch im Internet mit dem Onlinekatalog. So können Interessenten im Medienangebot der Bücherei recherchieren und reservieren.

Das Büchereiteam besteht derzeit aus 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Die Bücherei wird sei April 2004 von Frau Andrea Mayr geleitet.

Die Leseförderung für Kinder ist uns besonders wichtig. Deshalb arbeiten wir gerne mit dem örtlichen Kindergarten „Dorothea“ und der benachbarten Grundschule zusammen. Vorschulkinder können bei uns den „Bibliotheksführerschein“ erwerben. Die Grundschulklassen kommen monatlich, um Bücher auszuleihen. Zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. Vorlesestunden für Kinder, Buchausstellungen, Filmvorführungen und regelmäßige Strickabende werden während des Jahres angeboten. Saisonabhängige Veranstaltungen wie z.B. unser traditionelles Erntedankessen runden das Programm ab.

 


Besuchen Sie gerne auch unsere anderen Büchereien in Neusäß und Aystetten:
http://www.5-buechereien-neusaess.de/
http://aystetten.de/Kultur/Bucherei/bucherei.html