Ministranten

Aktuell: Ministrieren in Corona-Zeiten

Grundsätzlich ist der Ministrantendienst auch unter den aktuellen Umständen möglich. Je nach Pfarrei und Größe des Altarraums ist die Zahl der Ministranten auf 2-6 Minis pro Gottesdienst beschränkt. Für den Minidienst ist im Moment eine einmalige Einverständniserklärung deiner Eltern notwendig, die du bei unserer Pastoralassistentin Kim Laura Reicherter bekommst. Bitte desinfiziere dir vor dem Gottesdienst die Hände. Ansonsten gelten die üblichen Hygieneregeln für Gottesdienste sowie die Infos der Priester und Mesner vor Ort.

 

Was ist ein Ministrant?

Das ist eine coole Sache! Gemeinsam helfen wir dem Priester während den Gottesdiensten z.B. durch Weihrauch, Altardienst oder Leuchter (Kerzen halten). Dazu tragen wir besondere Gewänder und üben auch immer mal wieder, dass beim sonntäglichen Gottesdienst alles glatt läuft. In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es im Moment ca. 150 Ministranten. Gemeinsam bilden wir eine große Gemeinschaft. Wir gehen wir gerne auf Ministrantenausflüge, Ministrantenwochenenden, Zeltlager, Fußballturniere, Jugendgottesdienste und vieles mehr. 

 

Wie werde ich Ministrant?

Hast du auch Lust Ministrant zu werden? Da würden wir uns riesig freuen. Dazu wäre es gut, wenn du bereits zur Erstkommunion gegangen bist oder zumindest in der 3. Klasse bist. Alles weitere lernen wir gemeinsam.

 

Wer ist für die Minis zuständig?

Unser Kaplan Mathias Breimair und unsere Pastoralassistentin Kim Laura Reicherter sind gemeinsam für die Minis da. Wenn du Fragen hast, ein Anliegen, einen Wunsch, jemandem zu reden brauchst – du kannst dich immer bei den beiden melden.

In unseren Pfarreien gibt es auch wunderbare Oberministranten. Als Oberministrant sind sie für die Minis vor Ort verantwortlich, leiten Miniproben, schreiben Minipläne, planen gemeinsam Ausflüge und Aktionen uvm. Sprich sie doch mal an!

 

Pfarrei Oberministrant Kontakt
St. Thomas Morus Leo Tiedeken (folgt)
Mariä Himmelfahrt Emma Geiß, Anton Jäger (folgt)
St. Vitus Patrick Löflath (folgt)
St. Martin Marcel Wiedemann (folgt)
St. Raphael Fabian Sedlmair, Stefan Saar (folgt)
St. Nikolaus von der Flüe Raphael Kugelmann, Antonia Grathwohl (folgt)
St. Ägidius Konstanze Würffel, Raphael Geis (folgt)