Musik in St. Nikolaus von Flüe

Kirchenchor

Im Jahr 1947 entschied das Bischöfliche Ordinariat, dass Westheim mit der Errichtung einer Expositur selbständig werden sollte. Es ist das Verdienst des ersten Chorleiters Karl Heichele, dass bald begonnen wurde, Mitglieder für einen Kirchenchor zu gewinnen. Zwei Keimzellen waren bedeutsam: Ein Kreis von Sängerinnen um die damalige Kobelorganistin Frau Haas, der bereits auf dem Kobel wirkte, und neue Chormitglieder aus der einstigen „Mutterkirche“ in Hainhofen. Begann man anfangs mit Messen von Filke oder Huber, wurde zur Einweihung der Notkirche schon bald an Mozarts Krönungsmesse geprobt.

So ähnlich, nur etwas ausführlicher, beginnt die Geschichte, die der zweite Chorleiter Karl Vetter in seiner „Chronik des Kirchenchores“ erzählt. Er beschreibt zahlreiche Ereignisse der Geschichte des Kirchenchores.

Die Beschreibung der Vergangenheit sagt nun noch nichts über Gegenwart und Zukunft – außer, dass allen Mitwirkenden schon immer viel an unserem Chor lag. Wie beschreibt man aber eine Gemeinschaft am besten in wenigen Zeilen? Nun, ich denke, das ist ein Ding der Unmöglichkeit; man muss es selbst erleben!

Chorleiter: Bernhard Wild

Kontakt über das Pfarrbüro


Allegro e Vivace

Es wäre natürlich einfach ein paar Jahreszahlen aufzulisten… aber Allegro e Vivace ist mehr! Unser Name „fröhlich und lebendig“ trifft es zwar schon, aber dahinter steht noch viel mehr. Allegro e Vivace bedeutet jahrelange Freundschaften, Freude am gemeinsamen Musizieren, Spaß miteinander zu haben und das alles lebendig werden zu lassen. Allegro e Vivace bedeutet ein Teil unserer Pfarrei zu sein, entstanden aus dem, was eine Pfarrei ausmacht. Menschen, die Ideen haben und solchen, die sich anschließen und für die Gemeinschaft etwas schaffen wollen.

Unsere Gruppe besteht aus bis zu 13 Mitgliedern. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung von Erstkommunionfeiern und Firmungen, sowie den dazugehörigen Vorstellungsgottesdiensten mit „Neuem Geistlichen Lied“.
Auf Anfrage singen wir auch gerne bei anderen Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten.

Allegro e Vivace besteht in dieser Konstellation seit dem Jahre 1999.

Instrumente: Klavier, Kontrabass, Cello, Geigen, Gitarren, Flöten, Querflöte, Rhythmus-Instrumente

Bei Rückfragen stehe ich, Heike Hartmann, Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung.

Kontakt über das Pfarrbüro


Paxophon

Wir sind Jugendliche aus Westheim und seit mehr als sieben Jahren gestalten wir in der Pfarrkirche St. Nikolaus von Flüe ca. alle zwei Monate musikalisch den Jugend- bzw. Familien-Gottesdienst. Unsere Gründung geht bis zu der Zeit unserer Erstkommunion zurück. Seitdem haben wir mit dem Gottesdienstteam zusammengearbeitet und Gottesdienste gestaltet. Zur Unterstützung stehen an unserer Seite auch einige Erwachsene. „Wer Lob singt, singt nicht nur, sondern liebt auch den, dem er singt“

Das gemeinsame Musizieren macht uns viel Spaß und wir könnten uns vorstellen, auch noch andere begeisterte Musiker in unserer Gruppe aufzunehmen.

Jasmin Feyer (Flöte), Magdalena Rösch (Flöte, Cello), Christian Abert (Klarinette), Sebastian Abert (E-Gitarre), Christoph Rösch (Piano), Liesi Stolberg, Kornelia Abert, Daniel Abert (Gesang), unterstützt werden wir von Martina Biberacher (Gitarre, Gesang).

Musikalische Leitung: Sonja M. Feyer

Ansprechpartner: Christoph Rösch, Kornelia Abert

Kontakt über das Pfarrbüro


Männergesangverein Neusäß-Westheim e.V.

Gegründet 1932 als Männergesangverein Westheim.

Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren u. a. mehrere Sängertreffen mit anderen Chören in den 1950er Jahren auf dem Kobel. Des Weiteren die Beschaffung einer Vereinstracht im Jahr 1987 und einer Standarte zum 60jährigen Vereinsjubi­läum 1992, sowie ein Benefizkonzert in der Stadthalle Neusäß zum 70jährigen Jubiläum für eine Chorgruppe in Grimma, die bei der Jahrtausendflut 2002 ihre Instrumente und sämtliches Notenmaterial verloren hatte. Das Motto der Gründungsmitglieder war die Pflege des deutschen Liedgutes.

Heute steht neben der Freude am Chorgesang die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen der Pfarrei St. Nikolaus von Flüe im Mittelpunkt, wie die musikali­sche Gestaltung einiger Gottesdienste und Andachten während des Kirchenjahres und ein Liedbeitrag beim jährlichen Pfarrfest. Außerdem singt der Chor regelmäßig bei besonderen Festen des Notburgaheimes.

1991 schlossen sich die Sänger des damaligen Männergesangvereines Neusäß dem Westheimer Chor zum gemeinsamen singen an. Dies führte dann im Jahr 2000 zur Namensänderung des Verei­nes, der seitdem den Namen Männergesangverein Neusäß-Westheim e. V. führt.

Vorsitzender: Andreas Seitz
Vorsitzender: Hans Dieter Joschke
Chorleiter: Hubert Spatz
Die Chorproben finden, außer in den Sommerferien, am Donnerstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus von Flüe statt.

Kontakt über Pfarrbüro