Bruderschaft

Seit dem 8. Juni 1766 besteht in der Kobelkirche eine Herz-Mariä-Bruderschaft. Für diese Bruderschaft wurden bei ihrer Errichtung durch Papst Clemens XIII. besondere Ablässe verliehen; später verlieh Papst Leo XIII. mittels Breve vom 29. Januar 1884 der Bruderschaft neuerdings verschiedene Ablässe. Die Bruderschaft ist in den letzten Jahren eingeschlafen.

Die Bruderschaft stand Männern und Frauen offen. Neue Mitglieder wurden gegen einen kleinen Betrag in das Bruderschaftsbuch eingetragen, das seit 8. Juni 1766 geführt wird. Es enthält nicht nur Namen  aus Augsburg und der näheren Umgebung, sondern auch aus entfernteren Orten wie z.B. Regensburg und Lindau. Es ist ein Zeugnis dafür, dass die Kobelwallfahrt oft von weither besucht wurde und wird.

Für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft wurden jährlich vier heilige Messen gefeiert und für jedes verstorbene Mitglied eine heilige Messe gleich nach dessen Tod, wofür der Bruderschaftszettel wieder an den Priester der Kobelkirche zurückgesandt wurde.