Pfarrgemeinderat St. Martin

Der PGR ist das von der Pfarrei auf vier Jahre gewählte Gremium aus den gewählten Personen sowie geborenen und berufenen Mitgliedern, das den Pfarrer in seiner Leitungsaufgabe berät und unterstützt.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit werden die Belange und organisatorischen Fragen des Pfarrlebens besprochen und entschieden. Außerdem helfen die Pfarrgemeinderatsmitglieder tatkräftig bei der Durführung von Aktionen und Veranstaltungen. Geleitet wird der PGR von dem in der konstituierenden Sitzung gewählten Vorsitzenden bzw. der Vorsitzenden.

Der Pfarrgemeinderat aus Sankt Martin (2018-2022) stellt sich vor.

Am 15. März 2018 trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Name Funktion Kontakt
Claus Schregle 1. Vorsitzender Tel. 0821 / 718831
E-Mail an Claus Schregle senden
E-Mail an den Pfarrgemeinderat senden
Andreas Kunert 2. Vorsitzender Tel. 0821 / 4300839
E-Mail senden
Dr. Dr. Markus Hilpert Vertreter in der Kirchenverwaltung Tel. 0821 / 1598923
E-Mail senden
Margarete Ebner Schriftführerin / Vertretung im Pastoralrat Tel. 0821 / 703106
E-Mail senden
Ante Tomić Vertretung im Pastoralrat Tel. 0821 / 486586 77
Max Rindle Vertreter aus der Kirchenverwaltung Tel. 0821 / 487546
Stephan Spiegel Pfarrer E-Mail senden

zur konstituierenden Sitzung im Haus Sankt Martin.

Zu Beginn der Sitzung, unter der Leitung von Pfarrer Wolfgang Kretschmer, benannten die neuen Mitglieder ihre persönlichen Stärken. Denn nur unsere Stärken werden uns bei der Arbeit in der Pfarrgemeinde weiterbringen. Nur wenn es uns gelingt unsere Stärken zu bündeln wird unser Weg vielversprechend sein. Dessen müssen wir uns bewusst sein, betonte Pfarrer Wolfgang Kretschmer.

In einer konstruktiven Atmosphäre wurde die personelle Situation und eine mögliche Zusammensetzung des neuen Pfarrgemeinderates diskutiert und zum Ende der Sitzung beschlossen. Alle Abstimmungen hierzu erfolgten einstimmig.

Den Vorsitz im Pfarrgemeinderat behält weiterhin Claus Schregle. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Kunert gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Margarete Ebner.

Dr. Dr. Markus Hilpert wird den Pfarrgemeinderat in der Kirchenverwaltung vertreten.
Margarete Ebner und Ante Tomić werden für die Pfarrei Sankt Martin in den Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Neusäß entsandt. Max Rindle ist wie bisher, ständiger Vertreter der Kirchenverwaltung im Pfarrgemeinderat.

Wie geht es weiter?

Der neue Pfarrgemeinderat besteht weiterhin aus 5 Mitgliedern und konnte somit keinen Zuwachs verzeichnen. Daher wird der eingeschlagene Weg aus der letzten Amtsperiode weiterverfolgt, die vielfältigen anstehenden Aufgaben projektbezogen umzusetzen. Im Vorfeld der Neuwahlen gab es viele Gemeindemitglieder, welche sich bereiterklärt haben den Pfarrgemeinderat zu unterstützen. Über eine WhatsApp-Gruppe sind diese Helfer mit dem Pfarrgemeinderat vernetzt und werden über anstehende Aktionen rechtzeitig informiert und zu den Vorbereitungen eingeladen. Es kommt dann, wer Zeit hat und mitmachen möchte.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten und Freude daran haben das Pfarreileben in irgendeiner Form mitzugestalten, dann wenden Sie sich gerne an Claus Schregle (Mob. 0172 8227188) oder Andreas Kunert (Mob. 0179 2205386).

Ihr Pfarrgemeinderat Sankt Martin, Aystetten