Gruppen in St. Ägidius

Gruppen und Gruppierungen der Pfarrei St. Ägidius


Pfarrjugend

Info zur Pfarrjugend findest Du hier.


Arbeitskreis Ehe und Familie

Der Arbeitskreis Ehe und Familie besteht seit über 20 Jahren und möchte mit seinem Angebot allen PG Angehörigen die Möglichkeit zur Begegnung bieten und lädt hierzu alle Altersgruppen ein.

Weitere Mitglieder und neue Ideen sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Termine der Treffen sind variabel und abhängig von den Veranstaltungen. Nähere Einzelheiten erfahren Sie auf der Seite Pfarreien der PG/ St. Ägidius/ Sonntagstreff und Termine. Bei Fragen oder Interesse zum Mitmachen wenden Sie sich auch gerne an die Vorsitzende Frau Urban, Tel. 0821/488020. 

Derzeit werden folgende Veranstaltungen regelmäßig durchgeführt:

Sonntagstreff

Einmal im Monat wird in der Begegnungsstätte von St. Ägidius Kaffee und Gebäck angeboten. Hier kann Kirche und Gemeinschaft auch mal ganz unabhängig vom Gottesdienst zwanglos erlebt werden.

Neue Termine werden baldmöglichst bekanntgegeben.

Ansprechpartnerin ist Frau Claudia Assum

Familienradlausflug

Im Frühsommer, nach dem Sonntagsgottesdienst, findet jährlich ein Familienradlausflug in die nähere Umgebung statt. Der Umkreis von 8-10 km garantiert, dass auch kleinere Kinder oder Ältere gut mitradeln können. Das Ziel wird vor Fahrantritt bekanntgegeben und fällt nur bei richtigem Regenwetter aus. Als Ziel wird ein Lokal oder Gastwirtschaft ausgesucht, wer mag, kann auch seine eigene Brotzeit mitbringen. 

Spiele-Nachmittag

Jedes Jahr im Herbst findet für Jung und Alt, Groß und Klein ein Spiele-Nachmittag statt. Jeder der gern mit anderen alte und neue Spiele spielen und ausprobieren will, ist herzlich eingeladen diese mitzubringen. Auch das Angebot, Schafkopfen zu lernen wurde immer gerne angenommen. Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der gesellige Nachmittag ist immer wieder ein großer Spaß für alle.

Ehejubiläumsfeier

Die einen machen jeden Jahrestag ihrer Hochzeit zu einem Feiertag, manche beschränken sich auf die runden Jubiläen. Da es keine festen Regeln gibt, organisiert der Arbeitskreis Ehe und Familie bisher ca. alle drei Jahre für alle Paare, die ihre Ehe gemeinsam mit andern feiern wollen, eine Ehejubiläumsfeier.  Bei der letzten Feier am 20. Mai 2017 fand zunächst ein gut besuchter Dankgottesdienst in St. Ägidius mit dem Thema: „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt“ statt. Ein Teil der Gottesdienstbesucher wollte auch bei der anschließenden geselligen Runde in der Begegnungsstätte dabei sein. Bei gutem Essen und bereichernden Gesprächen erlebten 21 Paare aus allen Pfarreien einen schönen Abend. 

Kuchenverkauf

Im Herbst organisiert der Arbeitskreis einen Kuchenverkauf zur Unterstützung von sozialen Projekten. Im vergangenen Jahr wurde der Erlös erneut der Humedica Aktion „Geschenk mit Herz“ gespendet. Nach dem Sonntagsgottesdienst kann aus einem reichhaltigen Kuchenbuffet ausgewählt werden. Der Kuchen kann im gleichzeitig stattfindenden Sonntagstreff verzehrt oder mit nach Hause genommen werden.

Humedica Aktion „Geschenk mit Herz“

Vor Weihnachten unterstützt der Arbeitskreis die Humedica Aktion durch aktive Mitarbeit. In der Begegnungsstätte werden übers Jahr gesammelte Spielsachen, Schreibwaren, handgestrickte Mützen und Socken sortiert und gemäß der Packanleitung liebevoll in vorher beklebte Schuhkartons verpackt. Mit Hilfe vieler engagierter Helferinnen und Helfern wurden letztes Jahr 700 Päckchen für bedürftige Kinder zusammengestellt. Diese Aktion wird von vielen Menschen in Neusäß dankenswerterweise durch Mitarbeit oder durch Geldspenden unterstützt.


Senioren

Für die Seniorennachmittage in St. Ägidius hat sich ein neues Team gefunden,
das die monatlichen Treffen der Senioren in der Begegnungsstätte weiterführen will.
Dabei kümmert sich Frau J. Jilg um das leibliche Wohl der Gäste und Herr E. Weidl mit Team
um die inhaltliche Gestaltung der Nachmittage.

Seniorennachmittage in St. Ägidius

Programm 2023/24

Treffen in der Begegnungsstätte, jeweils 14.30 Uhr

Di. 21. November      Sitzgymnastik

Do. 14. Dezember     Adventsfeier 

Do. 11. Januar           Hausnotruf

Do. 8.   Februar        Faschingsnachmittag 

Do. 14. März             Auf Ostern hin 

Do. 11. April             Rückblick Israelreise

              Mai              Teilnahme an der Wallfahrt 

Do. 13. Juni              Hl. Messe in der Kapelle 

Do. 11. Juli               Sommerfest 

Do. 10. Oktober      Kripo warnt vor Betrügern 

DO. 14. November    Sitzgymnastik

Do. 12. Dezember     Adventsfeier 

Herzliche Einladung zu geselligen Treffen 

bei Kaffee und Kuchen!