Pueri Cantores Festival 2025
„Come, come and sing!“ – „Kommt, kommt und singt!“- Diese Worte kennt der gesamte Münchner Marienplatz vermutlich inzwischen in und auswendig.
Über 5 Tage hinweg erweckten rund 4.500 Jugendliche und junge Erwachsene aus 18 verschiedenen Nationen die Münchner Innenstadt zum Leben. Dabei schafften sie unvergessliche Begegnungen und kulturellen Austausch. Anlass dafür war das 45. Festival von Pueri Cantores, einer weltweit tätigen Vereinigung von katholischen Chören, die sich für den Frieden engagieren.
Auch der Jugendchor „Raphaelos“ der Pfarrei St. Raphael in Steppach, war Teil des eindrucksvollen Ereignisses. 24 Jugendliche dieses Chores sangen unter anderem in sozialen Einrichtungen, wie Altenheimen und einer Kindertagesstätte für Menschen mit Behinderung und bereiteten diesen eine große Freude.
Auch für reichlich Unterhaltung für die Chorsänger*innen war gesorgt: In einem beeindruckenden Galakonzert hörten die Raphaelos Chören aus verschiedenen Ländern gespannt zu. Beim offenen Singen am Marienplatz verteilte sich die gute Stimmung nicht nur unter den Jugendlichen, sondern auch unter den Touristen, die dort am Abend mitsingen durften. Der Höhepunkt der Woche war jedoch das „Fest der Kulturen“, das Platz für internationale Begegnungen und neue Freundschaften schaffte. Der Auftritt des Quartetts „German Gents“ machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Auch bei einem kongolesischen Tanz-, Sing- und Trommelworkshop war kulturelle Interaktion geboten. Die mitreißende Anleitung vier begeisterter Kongolesen entfachte großen Enthusiasmus zwischen den Teilnehmenden.
Am „Regionaltag“ durften alle Chöre nahegelegene Städte besuchen. Einige waren in Augsburg. Die Steppacher Raphaelos hingegen erkundeten die „Bavaria Filmstadt“.
Den Abschlussgottesdienst rundete die ereignisreiche Woche ab und machte Mut, in einer Welt mit verhärteten Fronten für den Frieden einzustehen.
Johanna Quast, Jakob Saar, Cäcilia Wilhelm