Auf dem Pilgerweg mit Ellen Ammann verbunden

Wie in den Vorjahren machten sich die Mitglieder des Zusmarshauser Frauenbundes auch dieses Jahr wieder auf den Pilgerweg zur Loretokirche auf dem Kobel über Westheim, wo Wallfahrtspfarrer Gerhard Kögel mit den über zwanzig Teilnehmerinnen die Pilgermesse zum Frauendreißiger feierte. Auf dem Weg durch den Rauen Forst

und das Schwäbische Himmelreich (Bild) besinnten sich die Wallfahrerinnen an mehreren Stationen auf das Lebenswerk ihrer vor 150 Jahren geborenen Gründerin Ellen Ammann, die die Frauen auch heute noch ermutigen kann, sich aus der Kraft des Glaubens öffentlich, friedensstiftend und geschwisterlich zu engagieren. „Wecke die Ellen Ammann in uns“, beteten die Frauen. „Gib uns den Mut, uns für unsere Werte einzusetzen- auch wenn es manchmal unbequeme Auseinandersetzung erfordert“, hieß es in den Bittgebeten. In ihrem Schlussgebet wünschten sich die Frauen, dass sie „immer wieder Gleichgesinnte finden, damit die Ideen unserer Gründerin Zukunft haben.“

 

Foto: Durch das Waldgebiet des Rauen Forst und das Schwäbische Himmelreich führte der Pilgerweg der Zusmarshauser Frauen, die auch heuer wieder zum Heiligtum auf dem Kobel über Westheim kamen. Auf dem Weg begleiteten sie Gedanken zu ihrer vor 150 Jahren geborenen Gründerin Ellen Ammann.