Kaplan Ludwig Bolkart

Kaplan Ludwig Bolkart

Liebe Gläubige der PG Neusäß,

es ist mir eine große Freude, mich, als ihr neuer Kaplan vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Ludwig Bolkart, geboren bin ich am 2. Dezember 1989 in Köln, aber im schwäbischen Weißenhorn aufgewachsen. Nach der Realschule absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Peri in Weißenhorn. Da mich der Wunsch aus Kindertagen – Priester zu werden – durch man kirchliches Engagement als Aushilfsmesner, Pfarrgemeinderatsmitglied und Gruppenleiter bei den Ministranten in der späten Jugendzeit wieder gepackt hat, entschloss ich mich nach dem Gesellenbrief die Werkbank gegen die Schulbank einzutauschen, um mein Abitur nachzuholen.

Im September 2009 trat ich in das Erzbischöfliche Spätberufenenseminar St. Matthias in Wolfratshausen/Waldram ein, um diesen Wunsch nachzugehen, um zu prüfen, ob der Weg der Nachfolge Jesu mein Weg ist, zu meinem Weg werden kann. Im Juli 2013 verließ ich diese Einrichtung wieder mit dem Abitur in der Tasche und trat ins Priesterseminar meines Heimatbistums Augsburg ein, um an der Universität mit dem Theologiestudium zu beginnen; die Studienorte waren Augsburg und Mailand.

Mit dem Magisterabschluss endete im Sommer 2018 meine Zeit im Seminar und ich wurde für den Pastoralkurs in die Pfarrei St. Lorenz nach Kempten geschickt. Im Zuge dieser zwei Jahre empfing ich am 4. Mai 2019 die Diakonen- und am 28. Juni 2020 die Priesterweihe. Am 1. September 2020 durfte ich meine erste Kaplanstelle in der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren antreten. Bereits nach einem Jahr im Ostallgäu entschied das Bistum, mir, wegen einer veränderten Personalsituation, eine neue Stelle zu übertragen, welche die PG Augsburg-Oberhausen/Bärenkeller sein sollte. Dort verrichtete ich nun zwei Jahre meinen Dienst als Kaplan. Gerade in meinem zweiten Jahr ging für mich ein großer Wunsch in Erfüllung: mit zwei Stunden auch am Gymnasium unterrichten zu dürfen. Diese beiden Stunden am Maria-Ward-Gymnasium wurden für mich schnell zu einem Highlight der Woche, weshalb ich gegenüber den für mich Verantwortlichen den Wunsch äußerte, künftig mit einem größeren Stundenumfang an diese Schule zu dürfen. Zu meiner großen Überraschung erhielt ich dann im März die Nachricht, dass mir 1. September 2023 zwei halben Stellen übertragen werden. Die eine Stelle als Religionslehrer am Maria-Ward-Gymnasium, was auch die Mitarbeit in der Schulpastoral einschließt und die andere Stelle als Kaplan in der PG Neusäß.

Zu diesen beiden neuen Aufgaben habe ich gerne „Ja“ gesagt. Denn „Priester sein“ bedeutet – zumindest für mich – die Bereitschaft zu haben, sich senden zu lassen, um mit den Menschen, die einem anvertraut werden, Kirche zu sein.

Niemand kann für sich alleine „Kirche sein“, das geht nur im Miteinander!

So bin ich dankbar, dass ich in der PG Augsburg-Oberhausen/Bärenkeller mit unterschiedlichen Menschen zwei Jahre lang „Kirche sein“ durfte. Aber umso mehr freue ich mich auf unsere gemeinsame Zeit in der PG Neusäß und die Tatsache, dass ich nun mit ihnen allen „Kirche sein“ darf.

Ihr Kaplan Ludwig Bolkart

Email an Kaplan Ludwig Bolkart
Telefon: 0821 / 4863211