Osterbrunnen in Ottmarshausen

Das Schmücken von Osterbrunnen ist ein beliebter Frühlingsbrauch. Auch in Ottmarshausen:  Der historische Brunnen am alten Kirchplatz, bewacht vom „Sitzenden Bergmann“, wird zum Osterbrunnen.

Die anhaltende Coronasituation bringt einige Umstände mit sich, aber das Team des Osterbrunnes hält an der Tradition fest und hat sich einiges einfallen lassen, damit auch dieses Jahr der Osterbrunnen besucht werden kann. So wurde fleißig Grünzeug geschnitten, Eier ausgeblasen und bemalt, Ideen entwickelt. Rund 30 Frauen aller Altersgruppen sind mit dabei! „Wir sind ein Mehrgenerationenhaufen, der mit viel Freude am Gelingen zusammenhilft.“ so Frau Christine Kießling. Normalerweise findet das Binden und Schmücken in einer gemeinsamen Aktion statt. Dieses Jahr haben die Damen das Material nach Hause bekommen und dort gebunden.

 

Eine Woche vor Ostern wird der Osterbrunnen aufgebaut. So lädt er auch in der Karwoche dazu ein, ihn als Ort der Ruhe zu besuchen und auf der Bank sitzend über den einen oder anderen Ostergedanken nachzusinnen.

Besonders stolz sind die Ottmarshauser, dass jedes Jahr ein neues Design gewählt wird und die religiösen Elemente, wie Kreuz, Eier und die österlichen Farben enthalten sind.  „Wir haben mit Herrn Wilhelm ein Talent in unserem Team, der es schafft die Konstruktionen, die wir ausdenken so umzusetzen, dass bis heute keine Bohrung am Brunnen vorgenommen werden musste“ betont Frau Jasmin Nebl.

Gedanken zur diesjährigen Gestaltung

Im Mittelpunkt der Gestaltung, so hat es Christine Kießling einst geschrieben, „steht die Verehrung des Wassers als lebensspendender Quell. Das Wasser mit seiner Kraft sorgt für das Aufkeimen der Natur im Frühling. Darüber hinaus ist das Wasser mit seiner Lebensenergie Symbol für den auferstandenen Heiland und das ewige Leben.“ In der diesjährigen Gestaltung haben wir die religiösen Symbole “Feuer“, “Regenbogen“ und “Kreuz“ aufgegriffen.

Das Osterfeuer, an dem die Osterkerze entzündet wird – die brennende Kerze versinnbildlicht Christus als Licht der Welt. Der Regenbogen mit seinen bunt strahlenden Farben als Symbol für Gottes Bund mit den Menschen. Das Kreuz auf der Osterkrone. Es vereint Tod, Schuld, Frieden und Erlösung.

Das Osterbrunnenteam Ottmarshausen lädt ein, einen Besuch abzustatten, auf der Bank sitzend das Farbenspiel auf sich wirken lassen und den ein oder anderen Gedanken nachzugehen. Ab dem Ostersonntag gibt es für die Kinder rund um den Osterbrunnen einige Stationen, an denen Geschick, Kreativität, Beweglichkeit, Pfiffigkeit und Konzentration gefragt sind. Vielen Dank an Familie Schiemann, die in ihrer Werkstatt „besonderlich“ dafür die Beschilderungen und die Holz- Eier für den kreativen Teil gestaltet haben. Unser Wurzelhäuschen, in das der Osterhase immer seine Schokoeier legt, macht dieses Jahr wegen Corona nochmal Pause.

Der Osterbrunnen bleibt je nach Wetterlage zwei bis drei Wochen geschmückt.

 

Bei Rücksprache:

Judith Ergenz

Tel: 0176-97898618

Vorsitzende des Osterbrunnerteams: Jasmin Nebl

 

(Bilder: Judith Ergenz)