Der Osterbrunnen von Ottmarshausen

Ab dem 10.04.2022 am alten Kirchplatz

Bild: Jasmin Nebl

Das Schmücken von Osterbrunnen ist ein beliebter Frühlingsbrauch. So auch in Ottmarshausen: Der Brunnen am alten Kirchplatz, bewacht vom „Sitzenden Bergmann“, wird zum Osterbrunnen.

Vor 14 Jahren wurde der erste Osterbrunnen von Frau Kießling, Frau Anner, Frau Konrad, Frau Vötterl und Herrn und Frau Wilhelm ins Leben gerufen. Seitdem begeistert der Osterbrunnen jedes Jahr mit einer neuen Gestaltung und seinen echten Eiern. Seit vier Jahren wird diese Tradition nun von der jüngeren Generation weitergeführt.

Der Osterbrunnen wird eine Woche vor Ostern aufgebaut. So lädt er Sie gerade auch in der Karwoche dazu ein, ihn als Ort der Ruhe zu besuchen und auf der Bank sitzend über den einen oder anderen Ostergedanken nachzusinnen.

Im Mittelpunkt der Gestaltung steht das Wasser als lebensspendender Quell. „Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir mein guter Gott“ heißt es in einem Lied –   Gott als Quell für neues Leben. Die Eierketten, die dieses Jahr vom Wasserrohr weg verlaufen, sollen die Ströme von lebendigem Wasser, die hervorbrechen, symbolisieren. Besonders ins Auge fällt dieses Jahr ein Rosenbogen. Die Rose steht für neues Leben – für Christus, den Auferstandenen.

Zudem findet dieses Jahr ab dem Palmsonntag eine Familienaktion in der Fastenzeit der Pfarreiengemeinschaft zum Thema „40 Tage unterwegs“ am alten Kirchplatz statt. Das Familiengottesdienst-Team der Pfarrei St. Vitus greift im Rahmen dieser Familienaktion den Einzug Jesu in Jerusalem auf und will ihm gemeinsam mit allen Besuchern einen bunten Weg bereiten.

Dem Osterbrunnen- Team und dem Familiengottesdienst- Team war es wichtig, den Osterbrunnen und die Familienaktion miteinander zu verbinden. Wir hoffen uns gelingt ein stimmiges Bild rund um Ostern.

Ab dem Ostersonntag gibt es für die Kinder rund um den Osterbrunnen einige Stationen, an denen Geschick, Kreativität, Beweglichkeit, Pfiffigkeit und Konzentration gefragt sind.

Unser Wurzelhäuschen, in das der Osterhase immer seine Schokoeier für die Kinder legt, ist dieses Jahr wieder geöffnet. Es hat mittlerweile ein Türchen bekommen, damit die Eichhörnchen uns nicht die Schokoeier herausklauen können.

Der Osterbrunnen bleibt je nach Wetterlage zwei bis drei Wochen geschmückt.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher

Es grüßt Sie das Osterbrunnen – Team 2022