Pfarrkirche St. Martin

Neue Pfarrkirche Sankt Martin

Neue Ortskirche St. Martin

Die neue Martinskirche wurde am 8. Mai 1966 von Bischof Josef Stimpfle eingeweiht. 1988 beschloss die Kirchenverwaltung die Renovierung und einen teilweisen Umbau. Der etwas düster wirkende Betoncharakter wurde aufgegeben zugunsten einer hellen, warmen Atmosphäre. Auffallend sind hierbei die künstlerischen Arbeiten von Bruder Benedict Schmitz, die in den farbigen Glasfenstern und dem großen Altarmosaik gipfeln.

Mit viel Eigenleistung der Aystetter Bürger schaffte die Kirchenverwaltung zusammen mit Architekt Reitmayer, der für die Baukörpersanierung verantwortlich war, einen großartigen Umbau, der unsere Ortskirche zu einem weithin beachteten Vorbild für die Sanierung von Betonkirchen macht.

Altarraum der neuen Pfarrkirche

Am 8. Mai 1990 nahm Bischof Josef Stimpfle die erneute Weihe des Gotteshauses vor. Er beschrieb die Umgestaltung der Kirche mit dem Satz: „Nach jedem Karfreitag kommt Ostern“.

Eine detailierte Chronik unserer beiden Pfarrkirchen in Sankt Martin können Sie in dem Auszug der Festschrift aus dem Jahr 2016 nachlesen. In diesem Jahr feierte die Pfarrei zwei Jubiläen. 450 Jahre alte Kirche und 50 Jahre neue Kirche.

Die Chronik der beiden Sankt Martin geweihten Pfarrkirchen in Aystetten!

Besuchen Sie auch die alte Pfarrkirche Sankt Martin!