Ministranten

Ministrant sein? Das ist eine coole Sache! Gemeinsam helfen wir dem Priester während den Gottesdiensten z.B. durch Weihrauch, Altardienst oder Leuchter (Kerzen halten). Dazu tragen wir besondere Gewänder und üben auch immer mal wieder, dass beim sonntäglichen Gottesdienst alles glatt läuft. In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es im Moment ca. 170 Ministranten.

Gemeinsam bilden wir eine große Gemeinschaft. Wir gehen wir gerne auf Ministrantenausflüge, Ministrantenwochenenden, Zeltlager, Fußballturniere, Jugendgottesdienste und vieles mehr. Hast du auch Lust Ministrant zu werden? Da würden wir uns riesig freuen. Dazu wäre es gut, wenn du bereits zur Erstkommunion gegangen bist oder zumindest in der 3. Klasse bist. Alles weitere lernen wir gemeinsam.

Für die Ministranten auf Pfarreiengemeinschaftsebene sind Kaplan Mathias Breimair (mathias.breimair@bistum-augsburg.de) und Pastoralassistentin Kim Laura Reicherter (kim.reicherter@bistum-augsburg.de; 0821-41903220) zuständig.


Wir Ministranten in St. Nikolaus von Flüe

(Foto: Bobby Gilbert)

Wir sind in St. Nikolaus von Flüe aktuell 30 Ministranten im Alter von 7 bis 49 Jahren.

Das Leitungsteam der Ministranten besteht aus dem hauptamtlichen Mesner, Bobby Gilbert sowie zwei ehrenamtlichen Mesnern, Petra Gilbert und Raphael Kugelmann.

Kontakt: Mesner Bobby Gilbert: 0821 / 4869240 (Sakristei St- Nikolaus von Flüe) oder E-Mail: petragilbert@hotmail.de

Ministrantenstunde

Die „Ministunde“ findet wöchentlich am Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt: Sakristei.

Aktionen

Zwar sind die Gottesdienste und damit das Ministrieren ein wichtiger Bestandteil des Ministrantenlebens, aber gerade auch die Gemeinschaft ist es, was das Ministrantendasein ausmacht. Das Leitungsteam organisiert deshalb immer wieder Aktivitäten, Aktionen, wie Kuchenverkauf, sowie Bowling zur Stärkung der Gemeinschaft. Hervorzuheben ist das jährliche „Dankesdinner der Ministranten an die Eltern“ im Pfarrsaal, z.B. im Jahr 2016 mit dem Thema „Bayerischer Abend“.
Auch nicht zu vergessen ist, dass alle unsere Ministranten aktiv an der Sternsinger Aktion Ihren Beitrag leisten.

Wir suchen noch Ministranten. Wer Lust hat kann sich gerne bei uns melden oder zu einer Ministunde einfach vorbeikommen.