Nachtwallfahrt der Männer 2018

„Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen,
bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage?
Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch Du gibst keine Antwort;
ich rufe bei Nacht und finde keine Ruhe“
(Psalm 22)

28 Männer fanden auch in diesem Jahr in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag keine Ruhe und machten sich auf den Weg – auf den Weg mit Gott – auf einen gemeinsamen Weg – auf den Weg fern dem Alltag – auf den Weg von St. Vitus über St. Thomas Morus und St. Raphael zurück zum Ausgangspunkt. Getreu dem Lied „Mit Jesus auf dem Weg“, war es nicht nur die gemeinsame Wegstrecke die uns Männer an diesem Abend zusammenführte, sondern vielmehr der Weg mit Gottes unterschiedlichen Lasten, Erfahrungen und Freuden umzugehen.

Das Männer-Team hatte auch in diesem Jahr Impulse für einige Statios vorbereitet:

  • Erfahrung von Gottferne/Verzweiflung (Ps 22, 2.3.12)
  • Erfahrung von Rettung (Ps 22, 5.6)
  • Spott/Einsamkeit (Ps 22, 7.8)
  • Von Gott gewollt (Ps 22, 10.11)
  • Klage, Not (Ps 22, 15.16.17.18.19)
  • Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht (Ps 22, 23.24.26.27.28)

Jeder Vortragende berichtete von seinen ganz eigenen Erfahrungen und regte jeden Einzelnen zum Nachdenken an. Gemeinsam hat die Männer der PG Neusäß, der PG am Kobel und der gläubigen Männer aus der Region aber der Kanon „Geh mit uns auf unserm Weg“ verbunden. Alle trugen Ihren Glauben an die Auferstehung hinaus in die Nacht des Karfreitags.

Beitrag Alexander Durz; Bilder Claus Schregle